Print Artikel
Wohlfühl Klimaschutz
Immerhin, 40 Prozent der Bevölkerung würden CO2-Steuern in Ordnung finden, obwohl fast jeder betroffen wäre. Den Menschen ist der Handlungsbedarf im Bereich Klimaschutz bewusst, man wünscht sich von der Politik Maßnahmen -aber möglichst dort, wo sie einem selbst nicht weh tun. Könnte man denn nicht woanders Energie sparen ? Dementsprechend beschäftigt sich die Bundesregierung auch lieber mit Wohlfühlthemen wie thermischer Sanierung, als ihre Wähler mit CO2-Steuern zu vergraulen.
FPÖ-Wähler am skeptischsten.
Wie profil in seiner kommenden Ausgabe berichtet, lehnen 50% der Österreicher Steuern auf CO2-intensive Fortbewegungsarten wie Autofahren und Fliegen ab, auch wenn Österreich aufgrund verfehlter Klimaziele Strafzahlungen leisten muss. 40% sprechen sich laut der von Unique Research für profil durchgeführten Umfrage für die Einführung solcher CO2-Abgaben aus. 10% haben keine Meinung. Am skeptischsten sind der für profil durchgeführte Umfrage zufolge FPÖ-Wähler, von denen 64% CO2-Steuern ablehnen.
Methode: Online-Befragung Zielgruppe: Österr. Bevölkerung ab 16 Jahren Max. Schwankungsbreite der Ergebnisse: ±4,4 Prozentpunkte Sample: n = 500 Befragte Feldarbeit: 23. bis 25. April 2019
Erwähnungen in Medien
Tiroler Tageszeitung
Comments