Print-Artikel Heute
Covid-Regeln: 50 % für Sofort-Aus
Gesundheitsminister Rauch (Grüne) hat angekündigt, die Corona-Maßnahmen der Regierung bis Sommer abschaffen zu wollen. Der Hälfte der Österreicher geht das zu langsam, zeigt die Frage der Woche von "Unique Research" für "Heute"(800 Befragte telefonisch und online, max. Schwankungsbreite ±3,5 %):
50 % möchten, dass die Regeln wie Maskenpf licht etwa in Spitälern oder Wiener Öffis sofort fallen. Besonders hoch ist der Anteil wenig überraschend bei FPÖ-Wählern mit 80 %. Am geringsten ist er bei Grün-Anhängern (31 %).
Für den Rauch-Plan der Abschaffung bis Sommer sprechen sich weitere 37 % aus. Bei den Fans der Regierungsparteien sind es jeweils mehr als 50 %.
8 % der Befragten sind generell gegen ein Ende der Corona-Regeln. Am höchsten ist der Anteil hier bei den Befragten ab 60 Jahren (12 %).
Online-Artikel Heute
"Heute" hat nachgefragt: 50 Prozent der Österreicher wollen die Corona-Maßnahmen sofort abschaffen, 37 Prozent wollen eine Abschaffung bis Sommer.
Gesundheitsminister Rauch (Grüne) hat angekündigt, die Corona-Maßnahmen der Regierung bis Sommer abschaffen zu wollen. Der Hälfte der Österreicher geht das zu langsam, zeigt die Frage der Woche von "Unique Research" für "Heute" (800 Befragte telefonisch und online, max. Schwankungsbreite ±3,5 Prozent):
Regeln sollen sofort fallen
50 Prozent möchten, dass die Regeln wie Maskenpflicht etwa in Spitälern oder Wiener Öffis sofort fallen. Besonders hoch ist der Anteil wenig überraschend bei FPÖ-Wählern mit 80 Prozent. Am geringsten ist er bei Grün-Anhängern (31 Prozent).
Abschaffung bis Sommer
Für den Rauch-Plan der Abschaffung bis Sommer sprechen sich weitere 37 Prozent aus. Bei den Fans der Regierungsparteien sind es jeweils mehr als 50 Prozent.
Nur 8 Prozent dagegen
8 Prozent der Befragten sind generell gegen ein Ende der Corona-Regeln. Am höchsten ist der Anteil hier bei den Befragten ab 60 Jahren. (12 Prozent)
Disclaimer:
Auftraggeber: HEUTE
Methode: Telefonische und Online-Befragung
Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren
Stichprobengröße: 800 Befragte
Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 3,5%
Feldarbeit: 16. bis 19. Jänner 2023
Comments